Akkordeon- und Handharmonika-Club Sielmingen e.V.

Mitglied im Deutschen Handharmonikaverband e.V. Trossingen


Vorstellung

Rolf Weinmann


Hallo liebe Besucher,
ich bin der Dirigent des AHC Sielmingen und leite das 1. Orchester und die verschiedenen Jugendgruppen des Vereins.

Nach meinem Musik-Studium am Hohner-Konservatorium in Trossingen nahm ich 1984 meine Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Filderstadt auf.

Das Dirigieren und Leiten von Orchestern wurde meine Leidenschaft. So besuchte ich weiterführende Dirigierkurse bei Fritz Dobler (Dozent am Hohner-Konservatorium), Bernd Maltry (Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium) und Prof. Jörg Faerber (Württembergisches Kammerorchester Heilbronn).

Im Jahre 1985 übernahm ich das Dirigat beim AHC Sielmingen.

Die Förderung und Ausbildung von jungen Menschen liegt mir besonders am Herzen. So freue ich mich über die zahlreichen Schülerinnen und Schüler die erfolgreich bei „Jugend musiziert“ teilgenommen haben und sich bis zum Bundeswettbewerb qualifizieren konnten. Auch bei den Wettbewerben des Deutschen Harmonika-Verbandes und dem Landesmusiktag der Akkordeonjugend Baden-Württemberg gingen viele 1. Platzierungen an meine Schüler.

Die größten Erfolge mit dem Schüler- und Jugendorchester war der 1. Preis beim Internationalen Akkordeon-Festival in Pécs/Ungarn sowie dem Jugendmusikwettbewerb des Landesmusikrats Baden-Württemberg.

Ab dem Jahr 2000 übernahm ich die Organisation des Landesmusiktages für die Akkordeonjugend Baden-Württemberg. Seit dem Jahr 2012 findet er regelmäßig in Filderstadt statt. Für die Preisträger der Landesmusiktage wurde im Jahre 2001 das Sommerorchester ins Leben gerufen, für das ich viele Konzertreisen ins Ausland organisierte.